Imagekampagne für Duisburg

Imagekampagne für Duisburg 1024 600 cantaloop

März 2020 // Im Rahmen eines Pitches konnte sich Cantaloop mit seiner Wort-Bild-Marke und seinem Konzept zur Verbesserung des Images der Stadt Duisburg, gegen sieben weitere Agenturen behaupten. Stabsstelle für das Stadtmarketing ist die Duisburg Kontor GmbH.

DUISBURG IST ECHT …

… heißt der neue Slogan. Mit Ergänzungen wie „Duisburg ist echt grüner“ oder „Duisburg ist echt logistischer“ feierte die Kampagne im November 2019 ihren Auftakt.

Im Rahmen des Kampagnenstarts wurde die Fassade der ehemaligen Stadtbibliothek im Dezember zur Leinwand für eine riesige Beamer-Präsentation an der in den Abendstunden die Kampagnen-Clips zu sehen waren. Passend zur Weihnachtsmarktsaison verwandelte sich die Fassdade in Duisburgs größtes Kino mit einer Projektionsfläche von 600 Quadratmetern (entspricht 136 Tischtennisplatten).

Gleichzeitig wurden zahlreiche Aktionswände eingerichtet, an denen kleine und große Bürger*innen mit Wachmalstiften riesige Malen-Nach-Zahlen Bilder und Mandalas ausmalen oder sich mit einer persönlichen Botschaft verewigen konnten. An einer der Wände gab es tolle DUISBURG IST ECHT-Postkarten zur kostenlosen Mitnahme.

Man darf gespannt sein, was die Kampagne in Zukunft noch bieten wird. In diesem Sinne: Duisburg ist echt überraschend!